1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Marktplatz
  3. ID.Polo-Wiki
  4. ID.Polo-Bestellungen
  5. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • ID. Polo Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Polo Forum
  2. VW ID. Polo Allgemein
  3. VW ID. Polo Kaufberatung, Förderung + Bestellung

VW ID. Polo - Was gibt es für 25.000 Euro?

  • Delmar
  • 29. April 2026 um 18:05
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Delmar
    ID. Polo Kenner
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    6
    Beiträge
    252
    Einträge
    5
    • 29. April 2026 um 18:05
    • #1

    Der VW ID. Polo wurde ja schon seit dem Branding als ID.2 als das Volkselektroauto angekündigt und viele haben prophezeit, das dieses ab bzw. knapp unter 25.000,- Euro zwr auf dem Papier stehen wird, aber damit der VW ID. Polo auch wirklich als PKW "nutzbar" ist, wird man ordentlich drauf zahlen müssen und schnell in Regionen ankommen, wo nicht mehr viel vom Volkswagen zu sehen ist. Im folgendem gibt es ein kleines Review von Alex, der genau auf diese Frage eingeht und das mal kritisch betrachtet. Hier kurz die Zusammenfassung, was es in der Basisvariante gibt und was nicht.

    Es gibt keine Aluminium- sindern Stahlfelgen. Das durchgehende Leuchtband vorne mit beleuchtetem Logo, gibt es nicht. Auch das Titanlackierte Band vorne gibt es nicht. Matrix-LED SCheinwerfer mit IQ-Lite wird es nicht geben, sondern ein einfaches LED-Licht. Die Innentürverkleidung mit weichem Stoff wird es in der Basisversion geben, jedoch nicht vernäht, sondern mit geprägte Naht. Jedoch in den hinteren Türen wird es diesen Stoff nicht geben. Auch im Inneren wird der VW ID. Polo in der Basisversion mit Stoff verkleidet sein. Dis Bildschirme haben auch in der Basisgröße die selbe Größe wie in den teuereren Ausstattungsvarianten.

    Auch die besseren Assistenzsysteme wird es in der Grundausstattung nicht geben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den VW ID. Polo kann man theoretisch für 24.995,00 Euro bekommen, aber die teuerste Variante beginnt bei 41.945,00 Euro. Ist das für euch trotzdem angemessen und noch ein Volkswagen?

    Gruß
    Delmar

  • Stefan
    ID. Polo Wohlwollend
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Beiträge
    13
    • 29. April 2026 um 18:35
    • #2

    Wer auf den ganzen Schnick-Schnack verzichten kann, wird sicher auch mit der Standardausführung ein gutes Fahrzeug bekommen. Und die Reichweite ist für diesen Preis auch vollkommen OK.

  • kipperer
    ID. Polo Interessierter
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3
    • 30. April 2026 um 15:03
    • #3

    Dieser Meinung bin ich auch, nur ärgerlich, daß diese Ausführung erst ab Juli bestellt werden kann, Lieferzeit??? oder weiß jemand etwas genaueres?

  • Delmar
    ID. Polo Kenner
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    6
    Beiträge
    252
    Einträge
    5
    • 30. April 2026 um 22:05
    • #4

    Angeblich laufen der ID. Polo und der CUPRA Raval schon seit einiger Zeit vom Band. Sie werden ja im selben Werk hergestellt. Man wird wohl versuchen hier ausreichend Kapazität zu schaffen um zum Startpunkt den Markt zuverlässig beliefern zu können.

    Gruß
    Delmar

  • kipperer
    ID. Polo Interessierter
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3
    • 1. Mai 2026 um 10:18
    • #5

    Danke für Info. Gruß aus Pöttmes

  • Delmar
    ID. Polo Kenner
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    6
    Beiträge
    252
    Einträge
    5
    • 2. Mai 2026 um 17:57
    • #6

    Der Tester im folgendem Video bleibt nicht ganz bei der günstigsten Variante und nennt hier den VW ID. Polo für 26.000 Euro als eine sehr gute Wahl und das beste, günstigste Elektroauto auf dem Markt. Und zwar aus dem Grund, weil seiner Meinung nach die Variante für 25.000 Euro einfach ein paar wesentliche Sachen fehlen.

    Auch hier wird darauf eingegangen, dass an der Front die Zierbeleuchtung im durchgehendem Band und Logo fehlen. Auch gibt es hier dann nur Stahlfelgen. Hinten fehlt das seitliche Licht, wie auch andere Lichtsignaturen. Einen Vorteil bringt der günstigere VW ID. Pol mit sich, denn ohne dei Harman Kardon Soundanlage, fehlt der Subwoofer und das schafft dann einw enig mehr Platz im Kofferraum :) Die Qualitätsanmutung ist im Innenraum gleich, nur in etwas langweiliger.

    Was hier für den Tester aber wichtig ist, sind Fußmatten und Navigationssystem, welche man für knapp 1.000 Euro dazu kaufen sollte. Denn ansonsten ist halt alles drin was das Herz begehrt. Wenn man nicht all zu gierig ist ;)

    90 kW-DC-Schnellladefunktion, Side Assist, Lane Assist, LED-Scheinwerfer inkl. Fernlichtassistent, Digital-Cockpit mit 10 Zoll Display, 13 Zoll Infotainmentsystem Innovision, Multifunktionslenkrad aus Kunstleder, Klimaautomatik und Einparkhilfe hinten. Für kleine Menschen wichtig, höhenverstellbare Sitze vorne und ein Lenkrad was man auch hier gut einstellen kann.

    Fehlen tut aber die Sitzheizung, die Lenkradheizung und ACC Abstandstempomat.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Am Ende verrät uns noch der Tester, dass man beim 26.000 VW ID. Polo noch günstiger dabei ist, als mit dem Verbrenner Polo mit vergleichbarer Ausstattung.

    Wie findet schätz ihr diesen Vergleich ein?

    Gruß
    Delmar

  • kipperer
    ID. Polo Interessierter
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3
    • 3. Mai 2026 um 10:53
    • #7

    Für Elektro-Freaks sicher die interessantere Lösung. Schönen Sonntag

  • drmabuse
    ID. Polo Interessierter
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Beiträge
    5
    • 3. Mai 2026 um 19:48
    • #8

    Ich werde ganz sicher nur einen bestellen, der dieses beleuchtete Markensymbol NICHT hat. Das schaut für mich soooooo billig nach TEMU aus. Für mich ein NO GO.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

  1. Wärmepumpe im iD Polo

    Tarkoon
    16. Juni 2026 um 12:53
  2. Es geht los...!

    Tarkoon
    16. Juni 2026 um 12:50
  3. Nichts mehr los hier ?

    Tarkoon
    15. Juni 2026 um 10:46
  4. Hallo zusammen

    Tarkoon
    6. Juni 2026 um 23:08
  5. Öffentliche Ladesäulen

    Lupino
    3. Juni 2026 um 11:34

Heiße Themen

  1. Wärmepumpe im iD Polo

    5 Antworten
    Vor einem Monat
  2. VW ID. Polo - Was gibt es für 25.000 Euro?

    7 Antworten
    Vor einem Monat
  3. Preisliste VW ID. Polo - Preise + Ausstattungspakete

    11 Antworten
    Vor 5 Monaten
  4. VW ID. Polo Konfiguration im Konfigurator, Preise, Ausstattung, Probleme und Erfahrungen beim Konfigurieren

    16 Antworten
    Vor 11 Monaten
  5. Informationen und Daten zum VW ID. Polo GTI

    5 Antworten
    Vor 9 Monaten

Empfohlene Communitys

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:

1. Austausch mit anderen ID. Polo Fahrern

2. Tipps zum Fahren & Laden

3. Alles kostenlos und werbefrei


Registriere Dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen Passwort vergessen