1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Marktplatz
  3. ID.Polo-Wiki
  4. ID.Polo-Bestellungen
  5. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • ID. Polo Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Polo Forum
  2. Fahrzeuge Allgemein + Verkehr
  3. Volkswagen Allgemein

Wie gut sind die Assistenzsysteme von Volkswagen?

• Maik
  • 25. Juni 2026 um 06:17
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Maik
    ID. Polo Wohlwollend
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    3
    • 25. Juni 2026 um 06:17

Ich weiß nicht ob ihr das folgende Video schon kennt, aber ich bin da echt baff. Ich habe irgendwie erwartet, dass Volkswagen hier BYD, Hyundai, und auf jeden Fall Tesla in die Tasche steckt, was die Assistenzsysteme betrifft. Man kann ja davon ausgehen, dass auch im ID. Polo die selbe Technik an Assistenzsystemen steckt wie im ID.7 oder gibt es da Unterschiede?

Auf jeden Fall ist das in meinen Augen ein Schlag ins Gesicht für VW, was die hier abliefern.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Lupino
    ID. Polo Genießer
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    3
    • 25. Juni 2026 um 11:48

Danke für das sehr interessante Video! Warten wir mal ab, was wir erfahren bzw. was diskutiert wird, wenn die ersten ID-Polo auf der Straße sind. Aktuell kann man ja nicht sehr viel über das neue Fahrzeug und seine Software erfahren

• Delmar
    Administrator
    Reaktionen
    15
    Trophäen
    6
    Einträge
    5
    • 25. Juni 2026 um 22:10

Was man weiß, Tesla setzt ja stark auf Rechenleistung, wogegen Volkswagen auch gerne mal spart mit dem Wegrationalisieren der Knöpfe. Ich könnte mir gut vorstellen, dass VW zwar gewisse Vorteile durch die Vielfalt an Sensoren hat, aber die im Verhältnis zu Tesla mit sehr viel weniger Computerpower auswertet. Das wird in Zukunft jedoch immer mehr Relevanz haben und dank KI auch immer stärker in den Vordergrund treten.

Hoffentlich verpasst VW hier nicht den Anschluß.

Gruß
    Delmar

• Stefan
    ID. Polo Fahrer
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    2
    • 29. Juni 2026 um 08:45

Tesla ist ein Computer auf Rädern. Verwenden die nicht sogar NVIDIA Chips? Also richtig leistungsfähige Hardware. Mit dem Nachteil, dass ein Tesla ordentlich Strom im Standby zieht und daher regelmäßig an die Steckdose muss, weil er sonst leer läuft 😂

• Lupino
    ID. Polo Genießer
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    3
    • 29. Juni 2026 um 12:30

Bitte nicht Vergessen:
    Der ID-Polo wird als "Kleinwagen" am Markt platziert, auch wenn das Fahrzeug wohl dein "Volkswagen" - ein "Golf" - werden wird. Das neue, relativ teure Preisgefüge müssen wir wohl als zeitgemäß akzeptieren!
    Einen Vergleich mit einem Tesla halte ich für unzulässig.

• Lupino
    ID. Polo Genießer
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    3
    • 30. Juni 2026 um 01:06

Sorry, Fehler in der ersten Zeile.

falsch: "dein"
    richtig "ein"

tut mir leid, hab's übersehen;( :(

• Maik
    ID. Polo Wohlwollend
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    3
    • 1. Juli 2026 um 22:09
    Zitat von Lupino

Einen Vergleich mit einem Tesla halte ich für unzulässig.

Im oben genannten Video treten der Tesla Model 3, BYD Sealion 7, VW ID.7 und Hyundai Inster gegeneinander an. Dort hat man mit dem Hyundai Inster einen kleinen SUV, welcher gemeinsam mit dem Tesla Y besser gegen BYD Sealion 7 und dem VW ID.7 abschneiden.

Der Vergleich ist hier also der ID.7 welcher durchaus in der Model Y Liga spielt. Aber es geht ja darum, dass davon auszugehen ist, dass die Technik der Assistenzsysteme des ID.7 auch im ID. Polo genutzt werden. Also sozusagen übergreifend Assistenzssysteme von VW gegenüber denen von Tesla. In dieser Hinsicht kann man die durchaus vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. ADAC-Bericht über ID.Polo

Lupino
    9. September 2026 um 15:30
  2. Ein bischen Vorfreude

1erGTI
    8. September 2026 um 21:42
  3. Ich habe einen VW ID. Polo gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

jfr17
    8. September 2026 um 17:11
  4. Felgen für den VW ID. Polo

Andreas G.
    8. September 2026 um 12:01
  5. ID Polo Days

Gyros-Fanatiker
    7. September 2026 um 22:34

Heiße Themen

1. Wie gut sind die Assistenzsysteme von Volkswagen?

6 Antworten
    Vor 2 Monaten

Empfohlene Communitys

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:

1. Austausch mit anderen ID. Polo Fahrern

2. Tipps zum Fahren & Laden

3. Alles kostenlos und werbefrei

Registriere Dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen Passwort vergessen