1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Marktplatz
  3. ID.Polo-Wiki
  4. ID.Polo-Bestellungen
  5. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • ID. Polo Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Polo Forum
  2. VW ID. Polo Allgemein
  3. VW ID. Polo Batterien, Reichweite + Laden

Welche Wallbox werdet ihr nutzen?

• live
  • 9. August 2026 um 13:25
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • live
    ID. Polo Interessierter
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    ID. Polo Launch (Life Edition)
    Modelljahr
    2026
    Motor
    155kw
    Batterie
    52KWh
    Softwareversion
    6.0
    • 9. August 2026 um 13:25

Hallo erstmal in die Runde :),

ich habe von dem Launch Kontingent einen (leider nur Life) ID. Polo bestellt. Da nun die Liefertermine näher rücken, und der Polo mein erstes E-Auto wird, wollte ich mal reinhören was ihr so an Wallboxen daheim habt/anschafft. Da er ID. Software 6 hat, sollte das V2H ja möglich sein. Auf den ID. Charger Connect 2 gibt es ja bis zum 31.10.26 auch 30%, allerdings kann man damit ja nur Laden.

Was werdet ihr daheim installieren?

Grüße

• jfr17
    ID. Polo Wohlwollend
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    2
    • 9. August 2026 um 13:33

Ich habe nach dem ADAC-Test die Delta AC Basic installiert.Funktioniert mit Nachbars Auto sehr gut. Mehr brauche ich nicht.

Die Wallbox AC MAX Basic sichert DELTA den Testsieg in diesem Vergleich. Der günstigste Testteilnehmer wusste auf ganzer Linie zu überzeugen und bis auf das Manko der Verbindung zur App per Bluetooth gibt es keine echten Mängel zu entdecken. Dazu gesellt sich eine kompakte Bauform, ein gelungenes Kabelmanagement und die gefällige App.

• live
    ID. Polo Interessierter
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2026
    Motor
    155kw
    Batterie
    52KWh
    Softwareversion
    6.0
    • 9. August 2026 um 13:44

Okay also kein Vehicle-To-Home. Auf lange Sicht soll mein Polo allerdings das Haus mitversorgen, deshalb werde ich wohl mehr investieren müssen.

• jfr17
    ID. Polo Wohlwollend
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    2
    • 9. August 2026 um 14:43

Nein, im Moment mache ich mir noch keine Gedanken über Vehicle to Home, wenn’s mal soweit kommt, dann tausche ich die Wallbox gegen eine intelligentere. Ich will erstmal kostengünstig beginnen… Wallbox 230, 12m Kabel 60 , FI, Zwischenzähler u Sicherung 200.. zusammen= 490 Euro… Montage durch Nachbar für ne Kiste Bier.

• Tarkoon
    ID. Polo Genießer
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    5
    Fahrzeug
    ID. Polo Launch-Edition Style in Celestial Blue Metallic (hoffentlich ab 09/26)
    Modelljahr
    2026
    Motor
    211PS
    Batterie
    52kWh
    • 9. August 2026 um 16:04

V2H habe ich aktuell auch erstmal ganz bewusst außen vor gelassen und mir einen Go-e Charger Gemini geholt, mit dem ich sehr zufrieden bin.

V2H kommt mir (im wahrsten Sinne des Wortes) erst ins Haus, wenn sowohl von Fahrzeugseite als auch bei den Wallboxen und sonstiger Haustechnik anständige Erfahrungswerte existieren.

• Gyros-Fanatiker
    ID. Polo Begeisterter
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    3
    Fahrzeug
    ID Polo Style
    Modelljahr
    2026
    Motor
    135PS
    Batterie
    37kWh
    Softwareversion
    6.0
    • 11. August 2026 um 11:21
    Zitat von live

Auf den ID. Charger Connect 2 gibt es ja bis zum 31.10.26 auch 30%, allerdings kann man damit ja nur Laden.

Wo gibt es das?
    Ich war eigentlich davon überzeugt, dass ich mir schonmal die auch oben genannte Delta AC Basic bestelle, die zu dem Punkt als ich mich informierte 299€ gekostet hat. Als ich mich dann 3 Tage später aus dem Urlaub zurückkam, lag diese schon bei 349€, weshalb ich mich informiert hatte, ob es für wenig Aufpreis vielleicht doch eine "smartere" gibt.

Aufgrund der Einbindung in die VW-App habe ich mir dann den Connect 2 von Elli angesehen, da bis auf das VW-Logo auf der Abdeckplatte identisch, nur eben ohne VW-Logo. Diese stand dann auch bei eBay mit einem Rabattcoupon für 629€ drin und der Coupon zeigte eine Gültigkeit von "noch 4 Tagen an". Als ich am nächsten Tag bestellen wollte war der Coupon weg.

Bei mir ist es daher aktuell noch nicht entschieden, ob ich (zumindest für den Übergang) auf die Delta Basic gehe, oder direkt zur Elli Connect 2 greife, da mir diese aufgrund der VW-Anbindung zukunftssicherer erscheint. Ich bin aber auch deswegen noch zu keiner Entscheidung gekommen, da ich im Zuge des dann notwendigen Zählerwechsels (bin aktuell noch auf Ferraris) auf die Idee kam direkt RICHTIG zu investieren und Geld für Akkus mit dynamischem Stromtarif bereitzulegen.

Mein Gedanke dahinter ist der, dass der Strom zur Mittagszeit vor allem im Sommer bei nur 0,20€ statt der aktuellen 0,31€ liegt und wenn ich mir hier Akkus mit z.B. 5KW hole (haben einen Tagesbedarf im Haus von ca. 3KW), die sich mittags für 0,20€ aus dem Stromnetz vollladen und über den restlichen Tag/Nacht den Strom ins Haus speisen, hat sich diese Installation nach rund 3 Jahren amortisiert, spart ab dann richtig Geld pro Jahr und ich könnte den ID.Polo mittags für 0,20€ vollladen.

Bin mit meinen Infos aber noch nicht soweit, dass ich da mögliche Rechenfehler übersehen habe bzw. dass ich da einer Milchmädchenrechnung aufsitze.

Ich bin auch ganz ehrlich noch nicht sicher, ob ich vorerst überhaupt eine Wallbox bei uns installiere. Beim Aldi/Lidl/Kaufland, der hier nicht weit entfernt ist (fußläufig) kostet das AC-Laden (was man Zuhause ja auch nur hat) 0,29€ statt 0,31€ Zuhause.
    Ich würde also in eine Wallbox investieren, um teurer zu laden, als wenn ich mir das Geld für die Wallbox spare. :/

Schließlich müsste es (da Ferraris-Zähler) ja dann auch noch eine Guerilla-Installation (also nicht beim Versorger gemeldet und von einem Hobby-Elektriker angeschlossen) sein, damit man nicht alleine für die "legale Installation" mit "zugelassenem Elektriker" usw. schon bei 1.500-2.000€ Installationskosten ist, für die man beim Aldi/Lidl Ladestrom für rund 40.000 km tanken könnte... 8|

• Bartling
    ID. Polo Neuling
    Trophäen
    1
    • 11. August 2026 um 15:20

Die Delta passt für das einfache Laden, aber sie bietet halt nicht viele andere Funktionen. Ich würde schon darauf achten, ob die Ladestation mehr kann als nur stumpf laden. Und es ist ja nicht die einzige Testsieger Wallbox, die es gibt.

Einmal editiert, zuletzt von Delmar (11. August 2026 um 20:35) aus folgendem Grund: Spamlinks entfernt und durch unterstützenden Affiliate-Link ersetzt.

• live
    ID. Polo Interessierter
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2026
    Motor
    155kw
    Batterie
    52KWh
    Softwareversion
    6.0
    • 16. August 2026 um 20:39
    Zitat von Gyros-Fanatiker

Wo gibt es das?
    Ich war eigentlich davon überzeugt, dass ich mir schonmal die auch oben genannte Delta AC Basic bestelle, die zu dem Punkt als ich mich informierte 299€ gekostet hat. Als ich mich dann 3 Tage später aus dem Urlaub zurückkam, lag diese schon bei 349€, weshalb ich mich informiert hatte, ob es für wenig Aufpreis vielleicht doch eine "smartere" gibt.

Aufgrund der Einbindung in die VW-App habe ich mir dann den Connect 2 von Elli angesehen, da bis auf das VW-Logo auf der Abdeckplatte identisch, nur eben ohne VW-Logo. Diese stand dann auch bei eBay mit einem Rabattcoupon für 629€ drin und der Coupon zeigte eine Gültigkeit von "noch 4 Tagen an". Als ich am nächsten Tag bestellen wollte war der Coupon weg.

Ich habe davon auch nur gelesen, einen Rabattcode bekommt man wahrscheinlich beim Händler mit (oder vielleicht auch schon vor) der Auslieferung.

Was die ganze Supermarkt Laderei angeht bin ich da noch nicht ganz überzeugt, da wir nicht so häufig einkaufen gehen um den Wochenbedarf an km dort zu laden. Wir haben daheim 8kWh Plug and Play Speicher von Anker aufgestellt, da speisen wir aktuell mit Solaranlage ein, für den Winter schaue ich mir dann aber auch mal dynamische Stromtarife an.

Erst einmal sollen sie den Polo ausliefern, und dann werde ich weiter sehen😁

• Gyros-Fanatiker
    ID. Polo Begeisterter
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    3
    Fahrzeug
    ID Polo Style
    Modelljahr
    2026
    Motor
    135PS
    Batterie
    37kWh
    Softwareversion
    6.0
    • 17. August 2026 um 00:20
    Zitat von live

Ich habe davon auch nur gelesen, einen Rabattcode bekommt man wahrscheinlich beim Händler mit (oder vielleicht auch schon vor) der Auslieferung.

Nein, ich habe inzwischen gefunden, wo es den Coupon gibt. Im ID.Polo Konfigurator auf der letzten Seite runterscrollen. Da gibt es einen Banner damit.

Man soll eine Email an Elli schreiben (beim Klick auf den Link auf dieser Seite ist Betreff, Text usw. vorausgefüllt), aber Wochen später habe ich noch keinen Code erhalten, obwohl schon mit verschiedenen Adressen angefordert. Keine Ahnung was das soll.

Erst nach Erhalt des Autos macht ja gar keinen Sinn, wenn die Aktion nur bis 31.10. läuft, aber fast alle Autos frühestens im Dezember ausgeliefert werden.

• jfr17
    ID. Polo Wohlwollend
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    2
    • 19. August 2026 um 12:30

…ich habe nach der Bestellung folgende Mail bekommen… den Rabattcode habe ich nicht eingelöst, weil ich mir die DeltaBasic angeschafft habe.

Hier Auszug aus der Mail:

Herzlichen Glückwunsch,

der neue vollelektrische ID. Polo ist eine ausgezeichnete Wahl! Und da es bei Volkswagen alles aus einer Hand gibt, erhalten Sie nachfolgend Ihren persönlichen Promo Code für Ihren ID. Charger 2.

Den Promo Code können Sie direkt im Webshop der Volkswagen Group Charging GmbH (Elli) einlösen.

Profitieren Sie von 30% Rabatt auf alle ID. Charger 2 Modelle und gestalten Sie mit uns die Elektromobilität von morgen.

• Gyros-Fanatiker
    ID. Polo Begeisterter
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    3
    Fahrzeug
    ID Polo Style
    Modelljahr
    2026
    Motor
    135PS
    Batterie
    37kWh
    Softwareversion
    6.0
    • 19. August 2026 um 13:50
    Zitat von jfr17

…ich habe nach der Bestellung folgende Mail bekommen… den Rabattcode habe ich nicht eingelöst, weil ich mir die DeltaBasic angeschafft habe.

Hier Auszug aus der Mail:

Nach 3,5 Wochen erhielt ich den Code nun auch und habe die Wallbox dann auch bestellt. Ich wollte eigentlich die Elli-Ausführung kaufen, da ich das VW-Logo auf der Wallbox sehr hässlich und entwertend finde, aber der Code ließ sich leider nur für die VW-Wallbox einlösen. Mal schauen, ob man die Elli-Faceplate für 5€ nachbestellen kann, ansonsten kommt irgendein Sticker der Kinder über das VW-Logo... :D

Ich war ursprünglich auch bei der Delta-Basic Max, da Testsieger beim ADAC (also auch als gut getestet und kein minderwertiger Schrott) und da ich eigentlich auch nur "Laden" brauche, wofür die Delta-Wallbox völlig ausreichend ist.

Die kriegt man aber nicht mehr unter 500€, also greift man für 531,30€ einfach zum offiziellen ID.Charger Connect 2 von VW und hat deutliche Vorteile:

• Wallbox ist in der VW-App integriert, die im Vergleich zur Delta-App auch vernünftig gepflegt wird
    • Auf der Herstellerseite kriegst du auch in 1-2 Jahren noch alle nötigen Unterlagen/Zertifikate, falls mal was sein sollte
    • Support durch den Hersteller direkt, nicht über irgendeinen eBay-Händler, den es in 1-2 Jahren nicht mehr geben wird
    • Ersatzteilversorgung gesichert, falls mal der Ladestecker/Kabel kaputt sein sollte
    • 1/3Phasen-Umschaltung, um PV-Überschuss zu optimieren
    • RFID-fähig (falls die Gefahr von Wildladern besteht)
    • Versorger-Kommunikation über EEBus, also zukunftssicher

Für die ursprünglichen 199,00€ oder die kürzlichen 300€ wäre die Delta Max Basic ein absoluter No-Brainer und konkurrenzlos. Für 500€ macht diese jedoch einfach keinen Sinn mehr, wenn die offizielle VW-Wallbox auch ohne Aktion für rund 650€ als Neuware zu kriegen ist.

Es gibt zwar noch einen Online-Shop, der die Delta Max in der 22kW-Ausführung für 379€ anbietet, allerdings könnte das Probleme bei der Inbetriebnahme geben. 11kW-Wallboxen muss der Energieversorger akzeptieren, 22kW-Wallboxen darf er untersagen. Und maßgeblich ist, was die Wallbox theoretisch maximal kann und nicht, wie man sie effektiv betreibt. Es bestünde also ein Risiko, dass man zwar das Schnäppchen schießt, diese aber anschließend nicht anschließen darf. Und da VW anscheinend eh nur maximal 11kW über AC-Laden unterstützt, macht es keinen Sinn eine 22kW-Anlage mit sehr teurem 5x10-Kabel zu verlegen. :)

• Taylor
    ID. Polo Wohlwollend
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    2
    • 20. August 2026 um 14:33

Hallo in die Runde,

ich habe bereits im letzten Jahr eine Hardy Barth cPµ2 Pro mit 11kW installieren lassen, als ich meine bestehende PV Anlage auf dem Hausdach um 8 Module auf dem Carport mit. ca. 3,4 kWp erweitert habe. Das war dann mit der Anmeldung ein Abwasch für den Elektriker. Für die cPµ2 Pro habe ich mir entschieden, weil sie mit dem RCT DC10 Wechselrichter der großen Anlage kommuniziert. Das funktioniert sehr gut.

Warum nur 11kW? Mein Elektriker sagte, das 22 kW Wallboxen in unseren Netz durch den Netzbetreiber wohl abgelehnt werden. Mir reichen die 11 kW auch erst einmal...

Nun hoffe ich, dass ich meinen ID Polo (Launch Edition), den ich am 29.04.2026 um 15 Uhr bestellt habe, bald abholen kann. Aktuell steht wohl im "System" des Händlers ein Liefertermin für April 2027. Aber das kann ich mir nicht vorstellen, da die Launch-Editionen doch wohl zuerst ab September bis Dezember 2026 zu den Kunden kommen sollen - oder?

:)

• Lupino
    ID. Polo Genießer
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    3
    • 20. August 2026 um 19:04

Ich fürchte, dass VW von der Nachfrage "überrollt" wurde. Mit so vielen Bestellungen hatten die Planer nicht gerechnet. Deer VW-Händler berichtete, das die Launch-Version ruckzuck ausverkauft war.
    Auch meine Bestellung ist für den 1.4.27 avisiert ....:(

• jfr17
    ID. Polo Wohlwollend
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    2
    • 25. August 2026 um 17:02

Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, mit welcher Bezahlkarte ihr an externen Säulen bezahlt….kann man überall mit IC- oder Kreditkarte bezahlen?

Ich habe keine Ahnung, wer hat schon ein E-Auto und kann weiter helfen

• Gyros-Fanatiker
    ID. Polo Begeisterter
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    3
    Fahrzeug
    ID Polo Style
    Modelljahr
    2026
    Motor
    135PS
    Batterie
    37kWh
    Softwareversion
    6.0
    • 26. August 2026 um 13:13
    Zitat von jfr17

Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, mit welcher Bezahlkarte ihr an externen Säulen bezahlt….kann man überall mit IC- oder Kreditkarte bezahlen?

Ich habe keine Ahnung, wer hat schon ein E-Auto und kann weiter helfen

Ja, darüber habe ich mir als eAuto-Neuling viele Tage und Wochen den Kopf zerbrochen, bis meine Entscheidung auf eine eigene Wallbox gefallen ist, wofür ich dann sogar den ganzen Hof aufgegraben habe, um Rohre für die Leitungen zu verlegen.

Warum?

Weil das „externe Laden“ einfach nur Verarsche ist.

Bei Aldi ist das Laden am günstigsten (vor allem Ad-Hoc), worauf Lidl und Kaufland mit gleichem Preis folgen, allerdings braucht man dort deren App (wobei diese kostenlos ist und kein kostenpflichtiges Abo erfordert).

Und diese Preise dort sind fix:

0,29€/kWh für AC-Laden bis 22kW (wobei der Polo das nur bis 11kW kann)

0,44€/kWh für DC-Laden bis 50kW (was für den Alltag mehr als ausreichend ist)

Geht man an andere Zapfsäulen ist es eine reine Lotterie, was man da bezahlen muss und wie ich hörte bekommt man erst am Ende des Ladevorgangs angezeigt, was der Strom nun pro kW gekostet hat.

Für die Fälle, wo ich doch mal weiter fahren würde und notgedrungen an eine externe Ladesäule müsste habe ich mir dann die Apps von ChargeNow, EWEgo und EnBW aufs Handy geladen.

Diese kommen ohne kostenpflichtiges Abo aus (natürlich dafür mit etwas höherem Preis pro kW), was aber ausreichend ist, wenn ich dann ausnahmsweise mal 0,10€ mehr bezahle, aber dafür kein Abo brauche und wieder nach Hause komme.

Für die Fahrten in den Urlaub würde es dann eher auf ein kleines Monatsabo von EnBW hinauslaufen, da deren Ladenetz anscheinend am Besten ausgebaut ist und man sich eben mit den Roamingpreisen nicht herumschlagen braucht.

Aber eine sehr nützliche App dafür ist „Ladefuchs“.

Ist noch eine recht kleine App eines kleinen Programmierers aus Aachen, aber enorm hilfreich, um auf die Schnelle zu sehen, was der Anbieter der Säule, an der man steht, für Preise je nach Karte nimmt. 👍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. ADAC-Bericht über ID.Polo

Lupino
    9. September 2026 um 15:30
  2. Ein bischen Vorfreude

1erGTI
    8. September 2026 um 21:42
  3. Ich habe einen VW ID. Polo gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

jfr17
    8. September 2026 um 17:11
  4. Felgen für den VW ID. Polo

Andreas G.
    8. September 2026 um 12:01
  5. ID Polo Days

Gyros-Fanatiker
    7. September 2026 um 22:34

Heiße Themen

1. Welche Wallbox werdet ihr nutzen?

14 Antworten
    Vor einem Monat

Empfohlene Communitys

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:

1. Austausch mit anderen ID. Polo Fahrern

2. Tipps zum Fahren & Laden

3. Alles kostenlos und werbefrei

Registriere Dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen Passwort vergessen