Hallo aus dem Hunsrück. Ich bin auf der Suche nach der GTI Serienfelge über das Forum gestolpert. Bin privat auch stark am ID.Polo GTI interessiert. Was Euch mit den Lieferterminverschiebungen passiert ist, ist leider bei einem Neuanlauf möglich. Da kann es zu Verschiebungen kommen, das hat nichts mit "Dorftrotteln" zu tun. Bin gespannt auf das Forum. Ich verkaufe seit 32 Jahren VW.
VW Verkäufer
-
-
Willkommen im Forum. 32 Jahre, dann weißt du ja wo bei VW der Hase langläuft

-
Momentan wieder in die richtige Richtung.

-
Herzlich willkommen im Forum. Schön, wenn man jemanden vom Fach mit dabei hat, den man ggf. nerven kann

-
@1erGTI:
Meinen ID Polo Launch Edition habe ich am ersten Tag (29.04.2026) bestellt, direkt nachdem der Konfigurator auf dem VW Seite freigeschaltet wurde. Aktuell (vor 3 Wochen) steht/stand bei meinem Händler ein Liefertermin für April 2027. Kann es wirklich sein, dass die praktisch am ersten Tag bestellte ID Polo Launch Edition so spät zu den Kunden kommt? Das Ding war ja in Vollausstattung im Angebot. Ich habe als Extras nur noch Winterräder und Garantieverlängerung zusätzlich gewählt.
-
Welcher Liefertermin stand denn in der Bestellung? Gekauft, finanziert oder geleast?
-
Ich bin auch "erstaunt" über den in der Auftragsbestätigung angekündigten Liefertermin. Ich hatte den Launch in Gelb am 30.4. bestellt und die Auftragsbestätigung am 6.5. erhalten. Liefertermin 1.4.27.
Nach dem "Lamento" den VW um den Launch gemacht hatte, finde ich diesen Termin schon arg spät.
Ich habe gekauft und nicht geleast... -
Also steht im Kaufvertrag auch 01.04.2027?
-
Im kfz-Handel ist es anscheinend so, dass man beim VW-Händler keinen Kaufvertrag für einen Neuwagen abschließen kann.
Es handelt sich um "Eine verbindliche Volkswagenbestellung".
Für den VW-Händler ist das wohl ein "Agenturgeschäft". Die Bestellung wird an VW weitergeleitet.
VW nimmt diesen Kaufantrag dann an (Bestellung durch den VW-Händler) und gibt per Auftragsbestätigung (auch VW-Händler) den unverbindlichen Liefertermin bekannt. Bei mir ist das der 1.4.27.Vielleicht ist auch alles ganz anders. Jedenfalls stellt es sich mir so dar, dass man nicht in den Laden geht und ein Auto kauft = Kaufvertrag abschließt. Dieses Kaufen geht wohl nur bei Fahrzeugen, die da stehen, z.B. Gebrauchtwagen. Vertragstechnisch ist die Abwicklung eines Neuwagenkaufs wahrscheinlich viel komplizierter.
Ich jedenfalls bin weder Kaufmann noch Jurist und hoffe, dass sich der Launch zum vom VW-Händler in der Auftragsbestätigung avisierten Termin in meinem Eigentum befindet, auf meinen Namen angemeldet ist .... -
Welcher Liefertermin stand denn in der Bestellung? Gekauft, finanziert oder geleast?
Leasing, Unverbindlicher Liefertermin laut Leasingbestätigung 05.2026, auf Nachfrage Anfang August bei meinem Händler stand dann "April 2027" im "System" ...
-
@ Lupino: Wenn es sich nicht um ein Geschäft für Menschen mit Behinderung handelt, ist es kein Agenturgeschäft. Der Händler kann nur einen Kaufvertrag drucken, wenn er vorher den Liefertermin im System abgefragt hat. Dieser wird dann ins Formular übernommen.
-
1erGTI: Danke für den Hinweis!
ChatGPT hat auf die Frage: "Wie funktioniert bei einem VW-Händler die Bestellung bzw der Kauf eines VW-Neufahrtzeuges" umfassend geantwortet. Mir ist das einleuchtend und nachvollziehbar.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!