1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Marktplatz
  3. ID.Polo-Wiki
  4. ID.Polo-Bestellungen
  5. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • ID. Polo Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Polo Forum
  2. VW ID. Polo Allgemein
  3. VW ID. Polo Showroom, Tests + Reviews

VW ID. Polo vs. BYD Dolphin Surf

• Delmar
  • 30. August 2026 um 20:23
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Delmar
    Administrator
    Reaktionen
    15
    Trophäen
    6
    Einträge
    5
    • 30. August 2026 um 20:23

In letzter Zeit werden mir immer mehr Artikel und Berichte zum Vergleich des VW ID. Polo mit dem BYD Dolphin Surf angezeigt. Ich weiß nicht ob das ein Trend ist, aber manchmal muss ich angesichts der im Netz verfügbaren Vergleiche dann doch sehr inne halten und mich Fragen, wer da welchen Inhalte/Content erstellt hat. Nicht nur das viele so genannte Nachrichtenseiten gar kein Datum zu ihren Artikeln einstellen, zum Teil ist das dort gezeigte recht befremdlich. In einem Artikel dazu sieht man den VW ID. Polo mit dem auf dem Nummernschild alten Namen ID.2. Und der BYD Dolphin Surf als BYD Seagull. So ein wenig mehr Aufmerksamkeit bei der Recherche und Zusammenstellung eines Artikels, fänd ich schon nicht schlecht.

Egal, hat schon jemand von euch mal den BYD Dolphin Surf gefahren und kann einen vorläufigen Vergleich dazu liefern?

Gruß
    Delmar

• Lupino
    ID. Polo Genießer
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    3
    • 30. August 2026 um 22:36

Mir drängt sich die Vermutung auf, dass hier von der chinesischen Seite massiv Werbung betrieben wird. Auch "bot-gesteuerte "Antiwerbung" ...

Was zum kucken:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• eauto1953
    ID. Polo Neuling
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    • 31. August 2026 um 09:28

Der "gute" Holger Laueley. Jeder You-Tuber macht sich plötzlich zum Autotester. "Schuster bleib bei deinen Leisten".

• manfred_k
    ID. Polo Interessierter
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    2
    • 31. August 2026 um 09:48

solange ausreichend klick's generiert werden, wird er das tun, und wahrscheinlich ist dieses Geschäftsmodell gut erfolgreich.

clickbait

es ist echt schwierig seriöse Informationen zu bekommen, und diese als solche zu erkennen.

Ich finde ID.Polo und dieses Forum hier gut.

meine Meinung

lg

M.

wie kann ich die grossen Zeilenabstände vermeiden?

• Lupino
    ID. Polo Genießer
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    3
    • 31. August 2026 um 10:45

Shift (umschalt Groß/Kleinbuchstaben) + Enter beim Zeilenwechsel vermeidet diesen großen Zeilenabstand. (Neuer Absatz). Dieser Effekt tritt auch bei anderen Textanwendungen auf.

• 1erGTI
    ID. Polo Fahrer
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    4
    • 31. August 2026 um 13:56

Ich habe bereits beide Autos gefahren. Ich kann nur jedem empfehlen, das auch zu tun. Der Unterschied ist sehr groß.

• Lupino
    ID. Polo Genießer
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    3
    • 31. August 2026 um 16:50

Nämlich ?

• live
    ID. Polo Interessierter
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    ID. Polo Launch (Life Edition)
    Modelljahr
    2026
    Motor
    155kw
    Batterie
    52KWh
    Softwareversion
    6.0
    • 31. August 2026 um 20:30
    Zitat von 1erGTI

Ich habe bereits beide Autos gefahren. Ich kann nur jedem empfehlen, das auch zu tun. Der Unterschied ist sehr groß.

Das würde mich auch interessieren. Bin bisher nur T-Roc aus der VW AG gefahren. Ist das Fahrwerk des Polos merklich besser als das der Chinesen? Im Netz lobt jeder wie gut der ID Polo auf der Straße liegt.

• Gyros-Fanatiker
    ID. Polo Begeisterter
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    3
    Fahrzeug
    ID Polo Style
    Modelljahr
    2026
    Motor
    135PS
    Batterie
    37kWh
    Softwareversion
    6.0
    • 1. September 2026 um 10:31
    Zitat von Lupino

Nämlich ?

Es macht keinen Sinn das zu schreiben, weil es einfach ein vollkommen subjektives Empfinden ist.

Ich selber bekam diesen Dolphin auch aufgeschwatzt, als ich für den ID.Polo im Autohaus war (dieses Haus hat auch BYD). Ich bin neutral an die Sache herangegangen, weil ich mir dachte „Wenn der gut und wirklich deutlich günstiger ist, ist es vielleicht eine Option“, habe mich reingesetzt und nach 2-3 Minuten genug gesehen. Ausgestiegen und das Thema war vollkommen erledigt.

Was es für mich persönlich war:

Eine sehr minderwertige Haptik, das Infotainment sah nicht nur aus wie ein V-Tech-Tablet für Kleinkinder, sondern war dazu noch auf dem von China-Importen gewohnten „China-Denglisch“, also dass die Sätze eine krumme deutsche Grammatik hatten, mitten in den deutschen Sätzen englische Wörter, oder dass die Buttons wie von dort üblich falsch beschriftet sind - z.B. „Vorherig“ statt „Zurück“.

Und dann waren da die Stippe, um die Lüftung zu verstellen, abgebrochen (bei einem Auto, das seit 1 Monat erst im Showroom steht) und als ich den Händler darauf ansprach, warum das bei einem Aussteller nicht repariert wird, meinte er „Wir warten schon seit 4 Monaten auf die Ersatzteile.“.

Damit war das Auto schon erledigt, ohne dass ich damit auch nur 1m fahren wollte.

Sitzheizung usw. war dann auch alles nur aufpreispflichtiges Extra, wodurch der Wagen kaum noch günstiger ist als ein ID.Polo (aber eben minderwertiger, viel energieineffizienter und damit auf Dauer deutlich teurer im Betrieb).

Dass ich persönlich keine staatlich subventionierten China-Autos kaufe, durch die unsere eigene Wirtschaft und damit unser eigener Wohlstand ruiniert wird, kam da dann nicht einmal mehr zum Tragen. 👍

• 1erGTI
    ID. Polo Fahrer
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    4
    • 1. September 2026 um 11:32

Ich behaupte mal, dass der 71er R4 meiner Mutter ein besseres Fahrwerk hatte als der BYD. Das Fahrgefühl ist total synthetisch. Aber wie gesagt, ich möchte hier niemanden beeinflussen. Wer sich für den BYD interessiert, soll ihn vorher Probe fahren und sich zum Vergleich auch eine Probefahrt im Polo gönnen.

• Gyros-Fanatiker
    ID. Polo Begeisterter
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    3
    Fahrzeug
    ID Polo Style
    Modelljahr
    2026
    Motor
    135PS
    Batterie
    37kWh
    Softwareversion
    6.0
    • 1. September 2026 um 15:03
    Zitat von 1erGTI

Ich behaupte mal, dass der 71er R4 meiner Mutter ein besseres Fahrwerk hatte als der BYD. Das Fahrgefühl ist total synthetisch. Aber wie gesagt, ich möchte hier niemanden beeinflussen. Wer sich für den BYD interessiert, soll ihn vorher Probe fahren und sich zum Vergleich auch eine Probefahrt im Polo gönnen.

Ich behaupte, dass das alleine nicht einmal ausreicht, um eine vernünftige Entscheidung zu treffen, weil die Unterschiede nicht nur beim Test ersichtlich sind, sondern eben auch langfristig betrachtet werden müssen.

BYD hat kein Service- und kein Werkstattnetz bei uns und die Ersatzteilversorgung ist ebenfalls nicht vernünftig geregelt. Das sind alles Themen, die einem böse auf die Füße fallen werden, wenn das Auto eben nicht mehr nur 1-2 Jahre alt ist.

Hinzu kommt die mangelnde Effizienz des Dolphin Surf, der trotz größerem Akku eine geringere Reichweite hat, also pro 100km höhere Betriebskosten hat. Haut man diese höheren Kosten über 100.000-150.000km, was der normalen Lebensdauer des gekauften Fahrzeugs entspricht, drauf, ist der BYD deutlich teurer (und trotzdem minderwertiger) als der ID.Polo. 🤷‍♂️

Habe ja mehrere Bekannte, die mir immer erzählen, wie intelligent und was für Sparfüchse sie ja wären, weil sie diese minderwertigen Karren aus Südkorea kaufen, da diese ja locker 3.000-5.000€ günstiger wären als die deutschen oder europäischen Gegenstücke. Nach 70.000 oder spätestens 100.000km müssen sie die Karren dann wertlos nach Afrika exportieren oder an irgendeinen Türkenhandler verramschen, weil die Kisten nur noch Probleme machen und sie keiner mehr abkaufen will. Dann haben sie also im Idealfall 5.000€ beim Kauf gespart, müssen sich aber nach 6-7 Jahren für 40.000-50.000€ ein neues Auto kaufen, während der mit dem deutschen/europäischen Auto auch bei 160.000km mängelfrei über den TÜV kommt.

Ich finde DIESE Faktoren werden beim Vergleich der Autos nie bzw. nicht ernsthaft genug einbezogen.

• 1erGTI
    ID. Polo Fahrer
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    4
    • 1. September 2026 um 15:07

Da gebe ich Dir für den Privatkundenbereich Recht. Professionell geführte Fuhrparkleiter rechnen genau so. Deshalb findet man in Fuhrparks so viele Fahrzeuge aus dem VW Konzern.

• Gyros-Fanatiker
    ID. Polo Begeisterter
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    3
    Fahrzeug
    ID Polo Style
    Modelljahr
    2026
    Motor
    135PS
    Batterie
    37kWh
    Softwareversion
    6.0
    • 1. September 2026 um 15:21
    Zitat von 1erGTI

Da gebe ich Dir für den Privatkundenbereich Recht. Professionell geführte Fuhrparkleiter rechnen genau so. Deshalb findet man in Fuhrparks so viele Fahrzeuge aus dem VW Konzern.

Richtig. Es hat einen Grund, warum in Läden, wo Profis die Entscheidung treffen keine Ford, Hijundai, Fiat usw. gefahren werden, obwohl die Aufgabe des Fuhrparkleiters „günstige Mobilität der Mitarbeiter sicherstellen“ heißt. 👌

Was ich noch zu BYD vergessen habe anzumerken:

Bezüglich des „Werkstattnetzes“ kooperieren diese bekanntlich mit Mercedes. Nun darf mir ein BYD-Sparfuchs, der ja einzig aufgrund des Preises zu dem Auto greift, erklären: Wo ist die Ersparnis, wenn man „billig“ beim Kauf hat und in der Werkstatt dann „Premium“ mit Stundenlöhnen von 300€ bezahlen muss? 😂😉🤷‍♂️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. ADAC-Bericht über ID.Polo

Lupino
    9. September 2026 um 15:30
  2. Ein bischen Vorfreude

1erGTI
    8. September 2026 um 21:42
  3. Ich habe einen VW ID. Polo gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

jfr17
    8. September 2026 um 17:11
  4. Felgen für den VW ID. Polo

Andreas G.
    8. September 2026 um 12:01
  5. ID Polo Days

Gyros-Fanatiker
    7. September 2026 um 22:34

Heiße Themen

1. ID Polo Days

12 Antworten
    Vor 5 Tagen
  2. VW ID. Polo vs. BYD Dolphin Surf

12 Antworten
    Vor einer Woche
  3. VW ID. Polo GTI Tests und Reviews

11 Antworten
    Vor 4 Monaten

Empfohlene Communitys

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:

1. Austausch mit anderen ID. Polo Fahrern

2. Tipps zum Fahren & Laden

3. Alles kostenlos und werbefrei

Registriere Dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen Passwort vergessen