Warum das Elektroauto sterben musste - Who Killed the Electric Car? - Dokumentarfilm und Blick hinter die Kulissen

• Warum verbrennen Fahrzeuge nach wie vor in einem aufwendigem Prozess eine wertvolle Ressource, anstatt einen auf eine saubere Umsetzung der Energie durch Elektroautos zu setzen?

Warum das Elektroauto sterben musste (Who Killed the Electric Car?) ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahre 2006 von Chris Paine. Er zeigt im Film, wie im Jahr 1990 die Einführung von Elektroautos durch Industrie und Politik nicht nur behindert, sonder quasi völlig behindert und aufgehalten wurde. Der Film erzählt dies anhand der Geschichte des General Motors EV1, wie absurd die komplette Geschichte abgelaufen ist, dass sogar am Ende entgegen der Kundenwünsche, die Fahrzeuge von GM unter Polizeischutz abgeholt und verschrottet wurden. Da wird man als Zuschauer nicht nur einmal den Kopf schütteln.

Wie die Politik große SUVs um ein vielfaches förderte. Umweltschutzgesetze des California Air Resources Board, so geändert wurden, dass der EV1 keine Chance mehr hatte. Die damals führende Akkutechnologie der Ni-MH-Akkus wurde plötzlich an die Ölindustrie (Texaco - Chevron) verkauft und die hielten dann ordentlich den Finger drauf.

Der Film ist mehr als nur bloße Verschwörungstheorie und zeigt die Verflechtungen und Machenschaften von Automobilherstellern, Ölindustrie und Regierungen. Zudem werden auch die Technologien der Elektroautos, Batterien/Akkus und der Wasserstofftechnologie beschrieben.

Auch bekannte Stars und Persönlichkeiten werden dort gezeigt, welche zum damaligen Zeitpunkt ein Elektroauto fuhren, wie zum Beispiel Mel Gibson, Tom Hanks, Alexandra Paul, Peter Horton, und Ed Begley, Jr..

Warum das Elektroauto sterben musste

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat

1996 tauchten überall Elektroautos in Kalifornien auf. Sie waren leise und schnell, verursachten keine Abgase und fuhren ohne Benzin.

10 Jahre später haben wir Krieg in Ölländern, steigende Ölpreise, globale Erwärmung.....und trotzdem wurden all diese Autos zerstört.

Mangelndes Kundeninteresse oder Verschwörung?

Dieser Dokumentarfilm zeigt die Geburt eines der ersten serientauglichen Elektroautos (EV1) und wie es trotz monatelangen Aktionen von Bürgerbewegungen und Kunden zwar zurückgefordert aber dennoch verschrottet wurde.

http://www.youtube.com/redirect?q=htt…EAxMzg1MDA0NzY4

Nachfolger dieses Films war der 2011 erschienene Dokumentarfilm, Revenge of the Electric Car.

• Das ist doch echt der Wahnsinn, was da abgegangen ist. Das hat auch nichts mehr mit Verschwörungen zu tun, sondern geht für mich schon in Richtung Verbrechen. Hier wurden die Kunden auf Kosten der Umwelt gnadenlos über den Tisch gezogen. Davon, dass hier eine Technologie ein Jahrzehnt lang verschleppt und verhindert wurde, daran mag man erst gar nicht denken. Ich sag nur Übelst!

• Nun, ich denke, dass der Film eine recht einseitige Betrachtungsweise der gesamten Thematik zulässt, aber bin nichtsdestoweniger der Meinung, dass es sich dabei um ein großes Problem handelt und dass wir schon heute komplett auf sehr viel umweltschonendere Autos umgestiegen sein könnten. Danke für den Beitrag !

• Die einzige letztendliche Hürde, damit das Elektroauto den Verbrennungsmotor verdrängt, sehe ich hierbei bei den Batterien/Akkus. Einer der wichtigsten Antriebskräfte dazu, sehe ich in durch die Entwicklung der Smartphones und Tablets, denn hier gibt es einen Massenmarkt der diese Technologie vorantreibt.

• Zitat

Die einzige letztendliche Hürde, damit das Elektroauto den Verbrennungsmotor verdrängt, sehe ich hierbei bei den Batterien/Akkus. Einer der wichtigsten Antriebskräfte dazu, sehe ich in durch die Entwicklung der Smartphones und Tablets, denn hier gibt es einen Massenmarkt der diese Technologie vorantreibt.

Durchaus richtig, allerdings sollte man sich nicht nur um die Kapazität Gedanken machen, sondern auch um Größe, Gewicht, Kosten und vor allem die Umweltfreundlichkeit, denn das ist der größte Knackpunkt bei den ansonsten so grünen Elektroautos.

• Es gibt ja mittlerweile das Fairphone und Apple will zukünftig auch grünere Handys bauen. Kann mir gut vorstellen, dass dies ein Schritt in die richtige Richtung ist. Beim Fairphone sieht man ja, dass viele Leute auch bereit sind hier mehr Geld zu zahlen, was zur Zeit auch in Teilen der Klientel von Elektroautos gleich kommt.

• Zitat

Es gibt ja mittlerweile das Fairphone und Apple will zukünftig auch grünere Handys bauen. Kann mir gut vorstellen, dass dies ein Schritt in die richtige Richtung ist. Beim Fairphone sieht man ja, dass viele Leute auch bereit sind hier mehr Geld zu zahlen, was zur Zeit auch in Teilen der Klientel von Elektroautos gleich kommt.

Ja, damit hast du Recht, insbesondere beim FairPhone sieht man das sehr deutlich und in dem Smartphone Bereich eingeführte Ökoratings gehen ebenfalls in diese Richtung. Doch Fakt ist auch, dass viele Menschen dies nicht als Kauffaktor ansehen und lieber einen geringen Teil des Geldes sparen, als die Umwelt zu schonen.

Ich hoffe, dass es sich in der Elektroauto Branche flächendeckend durchsetzen wird...

• Apple will in Zukunft für seine Geräte, auf Rohstoffe und Seltene Erden aus Konfliktregionen verzichten und die Herkunft offen belegen. Das ist doch mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!